Behandlungsmethoden
in der Praxis

Sprechstunden

Sprechstunden gehören zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und dienen der Klärung, ob eine psychische Erkrankung vorliegt. Es wird hierbei eine orientierende Diagnostik durchgeführt (Verdachtsdiagnose) und daraus das weitere Vorgehen abgeleitet.

Akutbehandlung

Akutbehandlung gehört zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und hat das Ziel, Patienten in akuten psychischen Krisen zu stabilisieren.

Einzel- und/oder Gruppentherapie

Einzel- und/oder Gruppentherapie gehören zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und haben das Ziel, psychische Erkrankungen zu behandeln: Ängste und Phobien, Depressionen, psychosomatische Beschwerden, Persönlichkeitserkrankungen, Schlafstörungen, Zwangserkrankungen.

Psychotherapeutische Einzel- und Gruppentherapie wird häufig kombiniert und hochfrequent angeboten, sodass in einem zeitlich begrenzten Prozess psychische Erkrankungen gut behandelbar sind.

Privatversicherte Patienten

Privatversicherte Patienten absolvieren in der Praxis ausschließlich Einzelsitzungen. Gruppentherapien für privatversicherte Patienten werden nicht angeboten.

Paartherapie

Paartherapie gehört nicht zum Leistungskatalog der Krankenkassen (Igelleistung) und dient der Bearbeitung akuter und/oder chronischer Konflikte in einer Partnerschaft. Mangelnde Kommunikationsstrategien und/oder Problemlösestrategien der Partner sind oftmals verantwortlich für die Schwierigkeiten in einer Paarbeziehung. Die Folgen von Unzufriedenheit mit der partnerschaftlichen Situation zeigen sich häufig in psychischen und somatischen Beschwerden der Partner. Die Paartherapie ermöglicht den Partnern, notwendige kommunikative Fähigkeiten und Problemlösestrategien zu erlernen als auch mit Konflikten und Krisen umzugehen, sowie ihre partnerschaftliche Balance wieder zu finden.

Familientherapie

Familientherapie gehört nicht zum Leistungskatalog der Krankenkassen (Igelleistung) und dient der Bearbeitung akuter und/oder chronischer Konflikte innerhalb eines Familiensystems. Das Ziel ist es, eine Familienschädigung zu vermeiden, das Familiengleichgewicht wieder herzustellen und die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander zu verbessern.